Direkt gehandelte Kaffees mit Barista Etikette.

Was steht auf der Kaffeepackung?

Unser Beispiel zeigt einen erstklassigen Röstkaffee der Kiez Rösterei in Berlin, erhältlich über www.mykona.de oder in der Gneisenaustraße 68.

Mykona Kaffees:

NEPAL Leknath Kaski Direct Trade
Das Label sollte Auskunft über seine Herkunft geben. Im Unterschied zum Fair Trade kauft die Kiez Rösterei den Rohkaffee direkt beim Farmer ein. Der Begriff „Direct Trade“ ist kein eingetragenes Markenzeichen, deshalb setzt sich die Rösterei ihre eigenen strengen Kriterien. Dabei wird auf Qualität, Herkunft, Faire Bezahlung und Verteilung sowie Transparenz gesetzt.

In einer Dokumentation über Fair Trade wurde deutlich, dass zum einen die Bauern nicht wesentlich mehr verdienen als im konventionellen Handel und dass zum anderen die verschiedenen

Fair Trade und Bio Siegel häufig nur dazu dienen, den großen Kaffeehandelshäusern einen „grünen“ Anstrich zu geben.

Die 1 auf der Packung zeigt die Nachhaltigkeit, in unserem Fall die Farm: Gulmi und Kaski mit dem Farmer Surya Adhikari. Dies zeigt, dass es sich um ein Qualitätsprodukt handelt, welches auf dem Weg vom Erzeuger zum Röster sorgfältig behandelt wurde.

2 Der Röstgrad. Hier handelt es sich um eine Mittlere Röstung.

3 Art und Sorte de Kaffees. Hier finden wir die genaue Bezeichnung, Typica Bourbon, SL-28. Die Bourbon-Kaffees bilden eine der beiden großen Linien der Arabica-Kaffees. Sie stammen, wie auch die andere große Arabica-Linie, die Typica-Linie, aus Jemenitischen Pflanzungen, die jeweils aus Äthiopischen Wildkaffees angelegt wurden. Bourbon-Kaffees zeichnen sich durch breitgefächerte Aromen von Zitrusfrüchten und feine komplexe Säurestrukturen aus.

4 Geschmack: Mildwürzige Kakao Note, leicht pikante Orange und süße Kumquats. Ein weiteres Merkmal des Geschmacksprofils ist die Anbauhöhe (1160m, an den Hängen des Himalayas).

5 Das Aromaventil dient dazu, dass der Kaffee versiegelt ist, somit kann das CO2 ausgasen, ohne das Sauerstoff eindringt. Ohne diese Schutzvorrichtung würde das CO2, welches frischer Kaffee ausgast entweichen und durch das zusätzliche eindringen von Sauerstoff leiden die Aromen.

6 Die Mindesthaltbarkeit ist gesetzlich vorgeschrieben. Hinzugefügt werden kann das Röst,- und Abpackungsdatum.

7 Zubereitungsmethoden. Die aufgeführten Bilder geben dem Endverbraucher einen Hinweis für welche Brühmethoden sich der Kaffee besonders eignet und sein bestmöglichstes Geschmacksprofil abgibt (Filtermaschine, French Press, Handfilter, Karlsbader Kanne, Aeropress).

8 Name und Adresse der Rösterei (www.kiezroesterei.de), Röstmeister: Stefan Bracht.

9 Verpackungsgröße.

Mehr erfahrt ihr während der 3 tägigen Ausbildung zum Barista.

Infos unter: Sweet Barworld, American Bartender School, Barista Academy

Tags:

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!