Denn Kaffee ist nicht nur das Trendgetränk Nummer Eins, sondern auch ein wahres Profit-Center! Hier lernen Sie alle wissenswerten Informationen über Kaffee. Den Aufbau und die Arbeit mit der Siebträgermaschine, das Aufschäumen der Milch und Latte Art ist ein weiterer Bestandteil der Ausbildung.
Aktuell erhält auch der Filterkaffee ein Revival.
Um filterfein gemahlenen Kaffee einfach aufzubrühen ist der klassische Porzellanfilter mit Filterpapier nötig.
Entstanden um die Jahrhundertwende, findet man diesen bis heute in zahlreichen Haushalten.
Aus New York kam diese Begeisterung für den ‚pour over coffee‘, also den handgefilterten Kaffee auf, von dort fand der Trend den Weg auch zu uns nach Deutschland und natürlich ist dieser bei der Barista Ausbildung dabei. Homemade ist IN und wird von einem guten Barista in Szene gesetzt. Der Geruch des frisch gemahlenen Kaffees und die feinen Aromen kommen bei diesem Brühvorgang, ganz ohne Druck, besonders zum Vorschein.
Hier vorab schon mal ein paar Hinweise zur Zubereitung:
Vor dem Brühen ist es ratsam das Filterpapier mit heißem Wasser auszuspülen, um den vorhandenen Eigengeschmack zu reduzieren.
Das Wasser darf nicht zu heiß sein, sonst verflüchtigen die Aromastoffe und die bitteren und sauren Komponenten kommen hervor. Es sollte auf ca. 94 Grad abgekühlt werden. Der gesamte Brühvorgang sollte zwischen vier bis sechs Minuten dauern.
This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!